Bettine von Arnim – „Wiener sind Wiener, und sonst gar nichts“ / „Wien duftet“

vonarnim.jpgFür die Überschrift habe ich eine freundliche Auswahl getroffen um sanft den Unterschied anzudeuten. Den Unterschied zwischen dem originalen Briefwechsel von ihr mit Goethe und ihrem Briefroman „Goethe’s Briefwechsel mit einem Kinde“.

Am 28. Juli 1810 schreibt von Arnim (1785 – 1859) aus Wien im originalen Briefwechsel mit Goethe „3 bis 4 Wochen war ich da, was ich vom Teater gesehen, war unter aller Critik, elende Kleidung noch elenderes Spiel, die Sprache halb singend halb schreiend. … die Menschliche Gesellschaft, hat mich keineswegs berührt, Wiener sind Wiener, und sonst gar nichts;…“

Wie wohl Wien-Liebhaberin gebe ich einmal einer kritischen Stimme das Wort. Jedoch wie hört es sich an in „Goethe’s Briefwechsel mit einem Kinde“?
„Wien, den 15. Mai. Ein ungeheurer Maiblumenstrauß durchduftet mein kleines Cabinet, mir ist wohl hier im engen Kämmerchen auf dem alten Turm wo ich den ganzen Prater übersehe: Bäume und Bäume von majestätischen Ansehen, herrlicher grüner Rasen.“

Eine gute Idee – einfach sein Leben „umzuschreiben“.

Bettine Brentano besuchte 1810 Wien und wohnte in der Erdbergstraße 19 (Foto) im Haus ihrer Schwägerin. 1811 heiratet sie Achim von Arnim.

Ich schätze sie für ihr Buch „Die Günderode“. In dem sie der Günderrode Gerechtigkeit wiederfahren lässt. So seien ausnahmsweise in diesem blog zwei kritische Wien-Sätze erlaubt.
1810 liegt lange zurück.

Bettine von Arnim-Quellen:
Bettine von Arnim: Werke und Briefe in vier Bänden
Band 2: Goethe’s Briefwechsel mit einem Kinde
Herausgegeben von Walter Schmitz und Sibylle von Steinsdorff.
Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main 1992

Kommentar verfassen

