Familie Henckel von Donnersmarck, Familie Leitenberger – Daheim

LeitenbergerZwei Wiener Ringstraßen-Familien-Palais kann man besichtigen. Im Radisson SAS Palais Hotel, Parkring 16. Ich hatte die Chance & genug Zeit sie kennen zu lernen: die beiden Prunkstiegen, eine mit Gemälden holländischer Maler aus dem 14. Jahrhundert, den Festsaal, den edlen dunklen Rauchsalon, den rosa Salon, den goldenen Salon mit seiner Holzverkleidung und den drei Deckenfresken und den Teesalon (Foto), der einmal ein Schlafzimmer war. Drei Tage habe ich in diesem Ausschnitt von Wiener Geschichte für eine Konferenz gearbeitet. Die Teilnehmer waren zum Teil zum ersten Mal in Europa und wir waren stolz ihnen Wiener Geschichte zeigen zu können.

Hugo Graf Henckel von Donnersmarck trug dazu bei Industrie, Land- und Forstwirtschaft im 19. Jahrhundert zu entwickeln. Sein Ringstraßen-Palais (Weihburggasse 32/Parkring 14) ließ er 1871/72 für seinen zweite Frau Laura im Neo-Renaissancestil errichten. Die Fassade, die Prunkstiege und die Räume der Beletage sind original erhalten.
1985 wurde darin das SAS Palais Hotel Wien eröffnet.

Baron Friedrich Franz Josef Leitenberger besaß Baumwollverarbeitungsbetriebe in Böhmen und war ein Kunstmäzen. Er ließ sein Palais 1871/72 mit einer eher schlichten Fassade erbauen. Zu seinem Palais gehören u.a. die Stiege mit den Gemälden, der Teesalon und der goldene Salon.
1994 eröffnete das SAS Palais Hotel Wien dieses Palais, das mit dem von Donnersmarck Palais baulich verbunden wurde.

Eigentlich sollte an dieser Stelle des Parkrings das Neue Rathaus gebaut werden. Aber der Bürgermeister entschied sich damals für den Platz gegenüber dem Burgtheater. Und so konnten vermögende Familien auf dem Gelände am Stadtpark bauen. Und wer mag, kann heute ein wenig der „Familienheim“-Atmosphäre an der Ringstraße nachspüren.

Palais-Quellen:
Palais – Ringstrassenpalais – Hans Markart – Baron von Leitenberger – Henckel von Donnersmarck – Konferenzen – Bankette – Festlichkeiten – Palais Hotel – Radisson SAS
Henckel von Donnersmark, Adelsfamilie
burgen-austria.com > Wiener Palais
Palais Henckel-Donnersmarck
Palais Leitenberger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s